Im Sommer 2013 wurde unter dem Hashtag #Lifeofamuslimfeminist eine Twitter-Lawine ausgelöst. Seit dem diskutierten weltweit Musliminnen und Nicht-Musliminnen, ob und wie der Islam mit dem Feminismus zu vereinbaren ist.

 

 

Das Interkulturelle Zentrum in Gründung der Stadt Heidelberg (IZ i.G.) lädt anlässlich des Weltfrauentages am Mittwoch, 12. März um 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „#Lifeofamuslimfeminist“ ein.

Kohla Maryam Hübsch, deutsche Publizistin, Zeliha Öcal, Mitglied des Zahnräder-Netzwerks, Johanna Illgner, Begründerin des Feministischen Netzwerks Heidelberg und Luay Radhan, Islam- und Politikwissenschaftler nehmen auf dem Podium Platz. Sören Sgries (Rhein-Neckar-Zeitung) wird den Abend moderieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in der „Alten Tabakmuseum“ im Landfriedkomplex, Bergheimer Straße 147 statt. Weitere Infos und das vollständige Programm gibt’s im Internet: izig-heidelberg.de/internationale-wochen-gegen-rassismus/.