Anlässlich der Sendung WDR WEST Art Talk: Demokratisch, frei und gottgefällig: Eine Auswahl an Koranversen zum Thema: Gleichnisse und Metaphern

Liebe Leser,

wie während des WDR talks versprochen hier eine Auflistung an Koranversen, die während der Sendung thematisiert wurden. Da ich  mich diese Woche auf einer Vortragsreise in Nord-Deutschland befinde, bleibt es erst einmal bei einer sehr kleinen Auswahl an Koranversen und einigen Überlieferungen, die man  um viele weitere ergänzen könnte – ein Kommentar zur Sendung folgt. Und sobald das Video zur Sendung zur Verfügung steht und ich mir die Sendung ansehen kann, ergänze ich fehlende Verse.

Eine Auswahl an Koranversen zum Thema: „Gleichnisse“, die Jenseitsbeschreibungen sind Metaphern

Wir haben den Menschen in diesem Qur-ân allerlei Gleichnisse aufgestellt, damit sie ermahnt sein möchten. (39:28)

Dies sind Gleichnisse, die Wir für die Menschheit aufstellen, doch es verstehen sie nur jene, die Wissen haben. (29:44)

Wahrlich, Wir haben in diesem Qur-ân für die Menschen Gleichnisse aller Art ausführlich erläutert, doch von allen Dingen ist der Mensch am streitsüchtigsten. (18:55)

Wir haben fürwahr den Menschen in diesem Qur-ân Gleichnisse aller Art auf mannigfache Weise vorgelegt, allein die meisten Menschen weisen alles zurück, nur nicht den Unglauben. (17:90)

So präget Allah keine Gleichnisse. Gewiss, Allah weiß und ihr wisset nicht. (16:75)

Ein Gleichnis von dem Paradiese, den Rechtschaffenen verheißen: Darin sind Ströme von Wasser, das nicht verdirbt, und Ströme von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Ströme von Wein, köstlich für die Trinkenden, und Ströme geläuterten Honigs. Und darin werden sie Früchte aller Art haben und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl denen gleich sein, die im Feuer weilen und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Eingeweide zerreißt? (47:16)

Wahrlich, Wir haben den Menschen in diesem Qur-ân alle Art Gleichnis aufgestellt; aber wenn du ihnen ein Zeichen bringst, dann werden jene, die ungläubig sind, sicherlich sagen: „Ihr seid nur Lügner.“  (30:59)

Er bringt seine Frucht hervor zu jeder Zeit nach seines Herrn Gebot. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, auf dass sie nachdenken mögen. (14:26)

Umgang mit Andersgläubigen

„O die ihr glaubt! Seid standhaft in Allahs Sache, bezeugend in Gerechtigkeit! Und die Feindseligkeit eines Volkes soll euch nicht verleiten, anders denn gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist näher der Gottesfurcht. Und fürchtet Allah wahrlich, Allah ist kundig eures Tuns.“(Sure 5, Vers 9)

“Und hätte dein Herr Seinen Willen erzwungen, wahrlich, alle, die auf der Erde sind, würden geglaubt haben insgesamt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, dass sie Gläubige werden?“ (10:100)

Eines Tages beschwerte sich ein Anhänger des Propheten Jonasas beim Propheten Muhammadsaw über einen Muslim, der mit ihm über den Rang der Propheten diskutiert hatte

« Erklärt mich nicht für höherstehend als den Propheten Jonasas (Yunus) , den Sohn Mattahs » Al-Bidaya wan Nihaya Libni Kathir, Band 1, S. 177

„Sag: 0 ihr Leute des Buches, kommt zu dem, was zwischen uns und euch gemeinsam ist ! Nämlich, dass wir niemand Anbeten außer Allah und Ihm niemand zur Seite stellen und keiner von uns anderen zum Herren nimmt außer Allah“ (3:65)

Vergebungslehre

„Die Vergeltung für eine Schädigung soll eine Schädigung in gleichem Ausmaß sein; wer aber vergibt und Besserung bewirkt, dessen Lohn ist sicher bei Allah. Wahrlich, Er liebt die Ungerechten nicht. Jedoch trifft kein Tadel jene, die sich verteidigen, nachdem ihnen Unrecht widerfuhr. Tadel trifft nur solche, die den Menschen Unrecht zufügen und auf Erden freveln ohne Rechtfertigung. Ihnen wird schmerzliche Strafe. Und fürwahr, wer geduldig ist und vergibt – das ist gewiss Zeichen eines starken Geistes.“ (42:41-44)